Anatomie: Was ist das überhaupt?

Immer wieder suchen Menschen nach der Antwort auf diese Frage: Was ist Anatomie? „Anatomie“ ist ein medizinischer Begriff. In diesem Beitrag erklären wir, was es damit auf sich hat, wie die Geschichte der menschlichen Anatomie aussieht und welche anatomischen Modelle zum Lernen es gibt.


Begriffserklärung: Anatomie

Das Wort „Anatomie“ bezeichnet die Lehre von der Form und vom Körperbau von Lebewesen. Der Begriff kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet so viel wie „Zergliederung des Körpers“.

Bei der Anatomie geht es darum, die Lage und die Struktur von einzelnen Körperteilen zu bestimmen und zu erforschen. Wir kennen verschiedene Arten der Anatomie:

  • Pathologische Anatomie: Untersuchung krankhafter Körperteile
  • Mikroskopische Anatomie: Untersuchung von feinen, biologischen Strukturen
  • Makroskopische Anatomie: Aufbau des Menschen – alle Dinge, die man mit dem bloßen Auge sehen kann
  • Mikroskopische Anatomie: Aufbau des Menschen – alle Dinge, die man nur mit dem Mikroskop sehen kann (Feinbau von Organen)
  • Embyrologie: Entstehung des Menschen

Die Geschichte der Anatomie

Die Anatomie ist die älteste Teilform der Medizin. Schon im 3. Jahrhundert vor Christus gab es erste anatomische Untersuchungen. Damals wurden jedoch hauptsächlich Tiere untersucht und die dabei gewonnenen Erkenntnisse auf den Menschen übertragen.

Auch Leonardo Da Vinci führte anatomische Präparationen durch. Für seine genauen Zeichnungen ist er bis heute weltberühmt.

Vor allem im 19. Jahrhundert begannen viele Universitäten mit der Lehre der Anatomie. Heute wird vor allem im mikrobiologischen Bereich geforscht, um die einzelnen Abläufe in den Zellen noch besser zu verstehen.

Anatomische Modelle

Die Erkenntnisse aus der anatomischen Forschung werden oft in anatomischen Modellen präsentiert. Anatomische Modelle eignen sich hervorragend, um die Details des menschlichen Körpers darzustellen. Neben Ganzkörper-Modellen gibt es auch Modelle, die einzelne Teile (beispielsweise Organe oder Knochenbereiche) detailliert veranschaulichen.

Ein Bestseller, welcher immer wieder in Schulen und Universitäten zum Einsatz kommt: Das anatomische Skelett-Modell. Qualitativ hochwertige Produkte zeigen alle Knochen des Körpers – von den Zehen bis zur Schädeldecke. Weitere beliebte Modelle: Armmodelle, Organmodelle und Schädelmodelle.