Wieso heißt das Skelett auch Lucy?

Hast du dich schon öfter gefragt, wieso oft von Lucy die Rede ist, wenn es um das menschliche Skelett geht? Ganz einfach, Lucy ist das älteste menschenähnliche Skelett der Welt und gibt tiefe Einblicke in die Entwicklung des Menschen!

In diesem Beitrag gehen wir also der Frage nach, wieso das Skelett auch Lucy heißt und was dieser Fund für uns Menschen bedeutet.

evolution des menschen


Das älteste Skelett der Welt: Lucy

In den Wissenschaftskreisen ist Lucy ein viel gefeiertes Skelett, weil es das älteste gefundene Skelett der Welt ist, welches fundierte Rückschlüsse auf die Entwicklung des Menschen schließen lässt.

Lucy ist ein Vormensch – in der Fachsprache auch „Australopithecus afarensis“  genannt und ist sage und schreibe 3,2 Millionen Jahre alt. Lucy wurde in den 70er Jahren von Wissenschaftlern in Äthiopien am Afar-Dreieck entdeckt und ist dort mehr oder weniger eine Nationalheldin.

Doch wie kam das Skelett jetzt zu dem Namen „Lucy“? Der Legende nach zu urteilen, spielten die Forscher die ganze Zeit über den Beatles-Song „Lucy in the Sky with Diamonds“. Schon kurze Zeit später war während der Forschungsarbeiten nur noch von Lucy die Rede, wenn über das Skelett gesprochen wurde.

Dieser Name blieb also in Erinnerung und diente schlussendlich als Namensgeber für den Fossil-Fund.

In der Hauptstadt von Äthiopien – Addis Abeba – gibt es übrigens ein Lucy-Restaurant, die Frauenfußball-Nationalmanschaft wurde nach Lucy benannt und die Afrikaner sind sehr stolz, dass die „Urmutter der Menschheit“ aus ihrem Land stammt.

Lucy erlaubte es den Wissenschaftlern einen tiefen Einblick in die menschliche Evolution zu bekommen, bzw. in den Ursprung der Menschheit. Lucy war das erste Skelett-Fossil aus der Frühzeit, das so gut erhalten war. Etwa 40% des Skeletts wurden gefunden und sind bis heute vollständig erhalten!

Durch den Fund von Lucy konnte erstmals nachgewiesen werden, dass wir Menschen bereits vor über drei Millionen Jahren aufrecht gehen konnten.

Aus diesem Grund wird Afrika oft auch als die „Wiege der Menschheit“ bezeichnet.

Buch: Frühzeit bei Amazon ansehen

Mittlerweile gibt es bereits viele Funde und auch ältere Funde, aber Lucy ist nach wie vor eine Richtgröße im Forschungsbereich und eine Art Ikone der Wissenschaft.

Wusstest du, dass Lucy nur einen Meter groß war und dabei nicht mehr als 30 kg wog? Ihr Skelett zeigt, dass sie in der Lage war aufrecht zu gehen. Deswegen wird sie auch als die Urmutter der Menschheit bezeichnet.

Die Entwicklung zum Homo Sapiens

Schon Charles Darwin hatte im 19. Jahrhundert vermutet, dass der Mensch seinen Ursprung in Afrika hat, da seine nächsten Artverwandten des Menschen – die Affen, das heißt vor allem Gorillas und Schimpansen – dort ihren Lebensraum haben.

Der „Australopithecus“ (Lucy) aus der Gattung der „Hominide“ (Vormenschen), war die erste Form, die den aufrechten Gang hatte. Danach entwickelte sich der „Homo Erectus“, diesem folgte dann der „Homo Sapiens“.

Funde von Skeletten des „Australopithecus“ belegen, dass das Gehirn noch nicht viel größer als das eines Menschenaffen war.

Der „Homo Erectus“ wird als „Frühmensch“ bezeichnet und gilt als erster „echter Mensch“ der Gattung „Homo“ (Mensch). Dieser hat bereits einfache Werkzeuge und Gegenstände aus Stein, Holz und anderen Materialien gebastelt. Durch diese Fähigkeit zählt der „Homo Erectus“ zu den ersten Jägern und Sammlern.

Der „Homo Sapiens“ gehört zu unseren direkten Vorfahren. Dieser begann Werkzeuge und Gegenstände zu bauen, die schon etwas ausgeklügelter waren. Außerdem gibt es Fundstücke zu einfachen Musikinstrumenten oder Tonfiguren aus dieser Zeit.

Buch: Evolution bei Amazon ansehen

Interessantes Video, bei dem der Schimpanse, der Mensch und „Lucy“ verglichen werden:

Das menschliche Skelett in der Wissenschaft

In der Erforschung der menschlichen Evolution spielen Fossil-Funde eine große Rolle. Heutzutage wissen wir bereits sehr viel, jedoch bieten immer neuere Funde, sowie moderne Rekonstruktionstechniken und Analysemethoden immer bessere und genauere Einblicke.

So wurde erst 2017 in Marokko das älteste Skelett, welches dem „Homo Sapiens“ zuzuordnen ist, gefunden. Bis 2017 stammten die ältesten je gefundenen Überreste des „Homo Sapiens“ aus Äthiopien und wurden auf etwa 200.000 Jahre geschätzt. Die neuen Funde sind, wie bereits erwähnt, unsere direkten Vorfahren und dieses Skelett-Fossil ist über 300.000 Jahre alt.

Der Fund aus 2017 wirft nun folgende Fragen auf: Könnte der Ursprung des Homo Sapiens also in Nordafrika liegen? Und nicht wie bisher angenommen in Ostafrika, besser gesagt, Äthiopien?

Wie du siehst, tut sich auf diesem Gebiet sehr viel und immer neuere Forschungserkenntnisse werden gewonnen. Der Mensch und seine Ursprünge sind also noch lange nicht vollständig erforscht.

Lehrtafel: Mensch bei Amazon ansehen

fossilfund lucy


Fazit: Wieso heißt das Skelett auch Lucy?

Du weißt nun, wieso das Skelett Lucy heißt und welche langen Entwicklungsschritte wir Menschen anschließend noch durchlebten.

Lucy kannst du übrigens in Addis Abeba – der Hauptstadt von Äthiopien – im Nationalmuseum bestaunen. Dort liegen die Originalknochen und es gibt ein nachgebildetes Modell, welches aus ihren Knochen gegossen wurde. Es sind ca. 40 % des ursprünglichen Skeletts erhalten und deswegen zählen diese Überreste zu den am besten erhaltenen Skeletten des Vormenschen.

Weitere Informationen zum menschlichen Skelett und Arbeitsblätter findest du in diesem Artikel: Das menschliche Skelett – Arbeitsblätter.

Wenn du schon immer wissen wolltest, woraus eigentlich die Knochen des Menschen bestehen, dann wirst du hier fündig.

Quelle des Videos auf Youtube: Walking With Lucy – California Academy of Sciences