Das Skelett der Hand im Überblick

Das Skelett der Hand ermöglicht uns komplexe Bewegungsabläufe. Das ist auch wichtig, denn die Hände sind der Körperteil, mit denen wir nach Dingen greifen und mit denen wir körperlich mit unserer Umgebung interagieren. Einerseits erlaubt es uns die Hand, präzise Bewegungen auszuführen (zB. beim Malen oder beim Essen), andererseits können wir mit den Händen aber auch kräftig zupacken.

Diese beiden Eigenschaften stellen besondere Herausforderungen an das Skelett der Hand.

Skelett der Hand


Gliederung

Die Handknochen gliedern sich in verschiedene Teile.

Skelett der Hand

Finger: An den Fingerspitzen befindet sich das Endglied, gefolgt vom Mittel- und Grundglied.

Mittelhand: Die Mittelhand befindet sich dort, wo die Handfläche ist. Die Knochen der Finger verlaufen dort normal weiter.

Handwurzel: Die Wurzel stellt den Kontakt zwischen Hand und Unterarm dar. (Genauer gesagt zwischen Handknochen und Elle/Speiche).

Daumen

Im Gegensatz zu den anderen Fingern besteht der Daumen nur aus zwei Knochen. Er ist durch ein sogenanntes „Sattelgelenk“ mit der Handfläche verbunden. Dadurch hat der Daumen eine größere Bewegungsfreiheit. Er ermöglicht uns, Dinge zu umgreifen. Außerdem ist der Daumen kräftiger als die anderen Finger.

Fakten zum Skelett der Hand

  • Das Skelett der Hand besteht beim Menschen aus 27 Knochen.
  • Damit wir die Hände so präzise bewegen können, ist die Muskulatur der Hand sehr komplex.
  • Die Innenfläche der Hand besteht aus mehr als 17.000 Fühlkörperchen. Damit sind die Hände eins der empfindlichsten Körperteile.
  • Bei Pferden ist nur ein Finger der Hand ausgebildet.